"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

Sieg bei der Radmarathon-WM

Bereits zum 18. mal fand der legendäre Samsonman in St. Michael/Österreich statt, welcher zugleich als Radmarathon-Weltmeisterschaft für lizenzfreie Fahrer gilt. An die 500 Radfahrer nahmen die verschiedenen Strecken des Bergmarathons in Angriff.

2006_samsonman_039
Auf der Nockalm-Straße


Auf der Ultra-Strecke (220 KM | 4.600 HM) konnte ich mit einer Zeit von 7:29:12 und einem Vorsprung von über zwei Minuten auf den zweitplatzierten Helmut Czvitkovics aus Wien gewinnen. Dritter wurde der Tscheche Michal Zrnecko.

Bereits am 3. Berg unternahm ich einen Ausreißversuch, welcher mit einer 140 Kilometer langen Solofahrt erfolgreich im Ziel sein Ende fand. Es war ein tolles Gefühl, durch 3 österreichische Bundesländer (Salzburger Land, Kärnten und Steiermark) von einem Polizeiauto eskortiert zu werden. In jeder Stadt wurde ich aus den Kaffees und Biergärten lautstark angefeuert! Solche Augenblicke lassen einen die vielen Trainingsstunden und Strapazen, zum Beispiel bei Minusgraden oder Regen, wieder vergessen.

2006_samsonman_040
Erster Ausreißversuch

Auch der Sportsgeist, welcher anscheinend nur noch im Amateur-Radsport vorhanden ist, hat mich schwer beeindruckt. Ich wurde von den Betreuern meines größten Konkurrenten mehrmals vom Motorrad aus mit Wasser versorgt, sonst hätte ich an diesem heißen Tag keine Chance gehabt.

2006_samsonman_042
Siegerehrung

Das war der erste Sieg in meiner noch kurzen Laufbahn als Radsportler. Wenn dann ein Titel wie "Radmarathon-Weltmeister" dabei rausspringt, geht das runter wie Öl :-)

Ergebnisliste (Platz 1 | 07:29:12 h)