"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

Rezept 4: Vegetarisch Pastasoße

In dieser Kategorie werde ich in unregelmäßigen Abständen Kochrezepte veröffentlichen, welche für ernährungsbewusste und sportliche Menschen von Interesse sein könnten. Natürlich werde ich alle Rezepte selber nachkochen, ausprobieren und zu jedem Gericht meinen Senf geben (nicht wortwörtlich). Rezeptvorschläge werden per Mail an Stefan's Kochstudio gerne entgegengenommen und veröffentlicht.


Rezeptvorschlag aus dem Tour-Magazin 01/2008
Pasta, Pasta und nochmals Pasta?! Ein Radfahrer füllt nun mal am einfachsten seine Kohlenhydratspeicher mit Pasta bzw. Nudeln wieder auf. Die Vorteile liegen auf der Hand: Nudeln bestehen größtenteils aus Kohlenhydraten, sind schnell gekocht und schmecken auch noch sehr lecker. Um dennoch etwas Abwechslung in die Essgewohnheiten eines Radfahrers zu bekommen, sollte man bei der Soße seine Kreativität und Experimentierfreude nicht zurückhalten. Natürlich kann man auch die Nudelsorten variieren, aber eine Nudel bleibt eine Nudel und wird immer wie eine Nudel schmecken. Diese tiefgreifende und zukunftsweisende Erkenntnis dürft ihr gerne zitieren :-)

vegetarische_pastasosse

Mir ist durchaus bewusst, dass bereits die Rezeptidee Teil 2 eine Pastasoße war, aber dieses vegetarische Soßenhighlight möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten.

Die Verwendung von Sahne wirft leider einen kleinen Schatten auf diesen ansonsten sehr gesunden und sportlichen Gaumenschmaus. Ich werde demnächst noch versuchen einen Teil der Sahne durch eine Gemüse- bzw. Fleischbrühe zu ersetzen. Ob dieses riskante und wagemutige Experiment (die flüssige Konsistenz aufrecht zu erhalten) erfolgreich war, werde ich anschließend hier ergänzen.

Der Versuch wurde bereits erfolgreich durchgeführt. Das Gemüse kann ohne weiteres mit Brühe aufgegossen werden und nur mit einem Schuss Sahne verfeinert werden. Ergebnis: Konsistenz und Geschmack bleiben erhalten.


Zutaten für 2-3 Personen
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 3 Tomaten
  • 1 rote Paprika
  • 1 Zucchini
  • Salz, Pfeffer und Currygewürz
  • 200 ml Sahne bzw. Rama Cremefine (hat halb so viel Fett)
  • 1-2 TL süßer Senf

Zubereitung
  • Zwiebel klein schneiden und mit Olivenöl in der Pfanne goldgelb anbraten
  • währenddessen Tomaten, Paprika und Zucchini zerkleinern und hinzugeben
  • 5-10 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich bzw. noch bissfest ist
  • nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und eventuell Curry abschmecken
  • zum Schluss mit Sahne aufgießen und süßen Senf unterrühren

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Appetit oder wie das kleine Arschloch sagen würde: „Mahlzeit“