"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

Mit dem Hauptfeld angekommen

Dieses Jahr habe ich eine Lizenz gelöst um als Vorbereitung an ein paar Lizenzrennen teilzunehmen. So ging es am Sonntag zu meinem ersten Rennen im Jahr 2010 nach Aichach. Mit dabei waren Pat, Ralph und Tanja - allesamt TSG Skiläuferzunft Leutkirch.

2010_allgaeuer_strassenpreis_guenzach_008
Archivfoto

Während Pat und ich das C-Klasse-Rennen mit ca. 200 Teilnehmer in Angriff nahmen, startete Ralph in der Seniorenklasse und Tanja natürlich bei den Frauen. Für Pat und mich galt es 10 x 7 Kilometer mit ca. 72 Höhenmeter zu absolvieren. Das Wetter zeigte sein komplettes Repertoire und verwöhnte uns mit Sonne, Regen und Hagel. Ich befand mich während des gesamten Rennens in der Mitte des Hauptfeldes. Irgendwann waren 3 Fahrer ausgebrochen, doch unser Feld machte auch auf der letzten Runde keine Anstalten, diese wieder einzuholen. So fuhr ich mit dem großen Feld in Richtung Ziel. An den beiden gefährlichen Schlüsselstellen vor dem Zielanstieg hielt ich mich zurück und kam so mit dem Hauptfeld nach 1 Stunde und 45 Minuten ins Ziel. Das ergibt auf die 70 Kilometer und 720 Höhenmeter einen Schnitt von 40 km/h.

Die Strecke war einfach zu wenig selektiv und der Anstieg war zu flach bzw. zu kurz um mehr zu erreichen. Letztendlich war ich jedoch sehr zufrieden, dass ich alle Tempowechsel ohne Probleme mitgehen konnte. Mein Gefühl und auch die Auswertung meines Pulsbildes zeigten, dass noch deutliche Reserven vorhanden waren und ich nicht in die Nähe meines Maximalpulses kam.

Nächste Woche in Günzach wird es wohl schwerer und hier werd ich meinen Maximalpuls mit Sicherheit auf dem Tacho sehen, vielleicht öfter als mir lieb ist.

Bei den anderen lief es ähnlich: Pat konnte sein erstes Lizenzrennen ebenfalls positiv beenden, Ralph wurde 20er und Tanja konnte das sehr stark besetzte Hauptfeld ebenfalls bis ins Ziel halten.

Ergebnisliste (Hauptfeld | 01:45:00 h)