"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

Mein erstes Lizenzrennen hatte es in sich

Bei meinem ersten Lizenzrennen stand gleich die baden-württembergische Bergmeisterschaft mit 12 Runden a 5,5 Kilometer an. Ich hatte im Vorfeld keine Ahnung was mich da erwarten sollte. Wie viele Höhenmeter, wie viele Teilnehmer und vor allem was für ein Leistungsniveau wird hier gefahren? Kurz vor dem Start konnte ich noch eine Runde auf der Rennstrecke fahren, somit wusste ich bereits was mich für ein Höhenprofil erwartet. Bei der Startaufstellung klärte sich noch die Frage mit der Teilnehmerzahl - somit blieb nur noch offen, was für ein Leistungsniveau bei einer baden-württembergischen Bergmeisterschaft gefahren wird. Diese Frage sollte sich jedoch bereits in der ersten Runde aufklären.

2008_rund_um_schloss_ummendorf_003
Archivfoto

Kurz nach dem Startschuss stürmten über 80 Radfahrer einen Weinberg hoch und mir blieb nur noch, nach Luft zu schnappen. Mit MaxPuls bin ich der wilden Meute ohne Vernunft, dafür mit Sauerstoffmangel gefolgt. Bereits in der zweiten Runde mussten einige (unter anderem auch ich) abreißen lassen. In Runde drei hatte ich dann meinen absoluten Tiefpunkt, ich war kurz davor das Rennen aufzugeben und auszusteigen. Ich hab mich jedoch nochmals zusammengerissen und meine eigene Geschwindigkeit gesucht. Nach einigen Runden in einem, für mich fahrbaren Tempo, konnte ich mich zum Glück nochmals etwas regenerieren. In Runde sechs fand ich mich in einer größeren Gruppe wieder, welche weder versuchte nach vorne zu kommen, noch aktiv gegen die anstehende Überrundung ankämpfen wollte. In Runde sieben oder acht war es dann so weit, der amtierende deutsche Bergmeister Andreas Schillinger vom Team Sparkasse und Felix Andris vom Team Rothaus haben uns überrundet, danach folgten nochmals 4-6 weitere Fahrer. Zwischenzeitlich fühlte ich mich wieder wohl auf meinem Rad und beschloss, mich aus meiner Gruppe heraus nach vorne zu verabschieden. An die letzten beiden Fahrer, welche mich überrundet hatten, hab ich mich einfach drangehängt. Der Plan ging auf und ich konnte mich deutlich von meiner Gruppe absetzen und sogar noch den einen oder anderen Fahrer vor mir überholen.

Ergebnisliste (Platz 46 | 02:13:00 h)