"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

Mehr als eine Minute langsamer als 2006

Beim diesjährigen Bergzeitfahren auf den Höchsten gab es sogar eine Startrampe, was den ohnehin professionell organisierten Wettbewerb nochmals aufwertete. Allerdings war im Vorfeld schon klar, dass ich bei meiner aktuellen Form nicht mal in die Nähe meiner letztjährigen Zeit von 17 Minuten und 14 Sekunden kommen würde. Ich wollte jedoch unter 18 Minuten bleiben, was ich leider am Ende um 18 Sekunden nicht geschafft habe. Ich bin wohl im unteren Teil etwas zu optimistisch (mit anderen Worten zu schnell) gefahren und konnte somit im oberen Abschnitt das Tempo nicht mehr halten. Eine falsche Renneinteilung kostet natürlich immer sehr viel Kraft und Zeit. An der Einsatzbereitschaft hat es jedenfalls nicht gemangelt, wie die letzten beiden Fotos beweisen.

2007_lightweight-uphill_002
Im unteren Teil ging es noch etwas besser

Mit dieser Zeit wurde ich im Jedermann-Rennen fünfter und in meiner Altersklasse "Senioren 1" reichte es sogar für Platz 3. Wie im letzen Jahr, waren auch in diesem Jahr einige Fahrer von der Skiläuferzunft Leutkirch am Start. Ralf Edelmann erreichte mit einer Zeit von 17:41 Minuten einen hervorragenden 14. Platz im Lizenzrennen, was in der Klasse "Lizenz C" Platz 5 bedeutete. Christine Neidhard war im Jedermann-Rennen die zweitschnellste Frau und gewann in Ihrer Altersklasse souverän mit einer Zeit von 22:50 und einem Vorsprung von fast 3 Minuten auf die Zweitplatzierte. Gratulation!

2007_lightweight-uphill_003
Zielsprint

Das Highlight des Tages schaffte aber ein mir bekannter Fahrer aus Anger bei Bad Reichenhall. Andreas Ortner, welcher zweimal in Folge den Berchtesgadener Land Radmarathon gewonnen hat, siegte auch hier am Bodensee. Das wäre ja noch nichts besonderes gewesen, ich habe sogar damit gerechnet, als ich seinen Namen in den Startlisten gelesen habe. Nur wie er gewonnen hat, ist sehr beeindruckend. Letztes Jahr stand noch als Streckenrekord die 16:38 von Steffen Wesemann (damals T-Mobile). In diesem Jahr fuhr Jörg Ludewig (Profi bei Wiesenhof-Felt) als Bestzeit eine 16:09. Nun kommt während dem Lightweight-Uphill 2007 ein Andi Ortner und knallt mit 15 Minuten und 25 Sekunden einen neuen Streckenrekord hin. Klar - er ist auch Radprofi in Österreich, aber das er den beiden weitaus bekannteren Profis so viel Zeit abgenommen hat, verdient den höchsten Respekt.

2007_lightweight-uphill_005
Die letzten Meter…

2007_lightweight-uphill_006
die letzen Körner


Ergebnisliste (Platz 5 | 00:18:19 h)