"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

In Runde 9 von 10 ausgestiegen

Gemeinsam mit Ralph Edelmann bin ich zum Rennen nach Schweinlang gefahren. Bereits bei der Hinfahrt wurde uns sehr schnell klar, dass wir von den angekündigten 20 Grad sehr weit entfernt sein werden. Es sah eher so aus, als ob es gleich regnen würde. Und es wurde noch besser, als ich mein Rad aus dem Kofferraum nahm - hatte ich hinten einen Platten. Zuhause hatte ich die Luft noch kontrolliert und da war alles noch in Ordnung. Egal - Schlauch gewechselt, warm angezogen und zum Einradeln gegangen.

2010_allgaeuer_strassenpreis_guenzach_007
Kurz vor dem Startschuss

Mit etwas Verspätung ging es dann auch endlich los. Mir ging es nach den ersten Runden verhältnismäßig gut und ich war guter Dinge. In Runde 7 hatte ich schon mal kurzzeitig Probleme eine Lücke wieder zu schließen, es hat jedoch geklappt und ich konnte mich im Feld wieder etwas erholen. In Runde 8 wurde der Zielberg länger und länger und ich konnte mich gerade noch über die Kuppe retten und den Anschluss halten. Noch während der Runde 9 merkte ich, dass mir die Körner ausgehen. Kurz vor dem Zielanstieg nach Schweinlang nahm ich nochmals ein Gel, was leider schon zu spät war. Bereits bei den ersten steilen Metern kam der berüchtigte Mann mit dem Hammer und ich merkte sofort, dass meine Beinmuskeln am Ende waren. Auf dem flacheren Mittelstück hab ich nochmals versucht aufzuschließen, aber als es wieder steiler wurde - ging absolut nichts mehr. Mein Puls wäre in Ordnung gewesen, aber meine Muskeln wollten nicht mehr. So stieg ich dann Ende der 9 Runde im Zielbereich aus, da es keinen Sinn mehr gemacht hätte, alleine oder zu zweit die letzte Runde zu absolvieren.

Bei Ralph ging noch was und er konnte das Rennen mit einem tollen Schlusssprint im vorderen Bereich des Hauptfeldes beenden. Michael Hempfer von der Skiläuferzunft (Team Oberschwabengas) erreichte einen hervorragenden 9. Platz.

So, wenn sich jetzt noch die Staubwolke verziehen würde, dann könnte ich in Mallorca Höhenmeter sammeln, damit mir meine Muskulatur bei den nächsten Einsätzen bessere Dienste leistet ;-)

Ergebnisliste (DNF)