"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

6. Platz beim EDEKA Raceday

Der Auftakt zur Deutschland Tour 2006 (Jedermann) verlief vielversprechend. Auf einer Strecke, die mir nicht liegt (zu kurz und flach), kam ich mit einem Schnitt von 41,7 km/h als sechster ins Ziel. Leider hatte ich den Zielsprint zu früh angezogen, sonst wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.

2006_deutschland_tour_edeka_raceday_001
Zielsprint mit letzter Kraft

Am Ende der dritten Runde kam ich mit einer Gruppe von etwa 50 Fahrern in Bad Tölz an. Um das Risiko auf der kurvenreichen Strecke in der Altstadt zu minimieren, bin ich frühzeitig nach vorne gefahren. Nach der letzten scharfen Kurve, bevor es nur noch einen Kilometer größtenteils über Pflastersteine bergauf ins Ziel ging, habe ich an der Spitze liegend den Sprint angezogen. Leider zu früh, wie sich ca. 500 Meter vor dem Ziel herausstellte. Kurz vor dem Ziel wurde ich von 5 Fahrern abgefangen und musst nun auch noch am Pulsanschlag um den 6. Platz kämpfen. Hinter mir kam nämlich Meter für Meter ein Großteil der Gruppe näher.

Mit einer besseren Taktik im Schlussteil, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen. Der Sieger des EDEKA Racedays hieß Björn Thurau, Sohn der Radsportlegende Didi Thurau. Aber auch der 6. Platz ließ mich in der Gesamtwertung weiter im Rennen, da es ja am nächsten Tag in die Berge ging.

Ergebnisliste (Platz 6 | 02:51:28 h)