"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

1. Trainingslager in Alcudia

Das 1. Trainingslager 2010 absolvierte ich erstmalig mit der Skiläuferzunft. Insgesamt waren wir 11 Sportler. Neben den Radsportlern der TSG Leutkirch, waren noch Oli Veit (Triathlet), Stefan Stahl (Läufer, Duathlet) und seine Freundin Stephanie Schweizer (Bundesliga-Schwimmerin) dabei.

2010_trainingslager_alcudia_1_002
Ralph, Jürgen, Tanja, ich, Daniela, Pat und Günter


Wetterbedingungen

In den 11 Tagen bekamen wir die komplette Wetter-Menükarte präsentiert. Die ersten Tage waren wechselhaft mit mäßigen Temperaturen von 12 bis 15 Grad. Ab Wochenanfang gab es dann ein Wettereinbruch mit Regen und kurzzeitigem Schneefall bis auf Meereshöhe. Die Temperaturen sanken auf milde 7 Grad - tagsüber wohlgemerkt! Zum Wochenende verbesserte sich die Wetterlage jedoch deutlich und wir hatten zum Beispiel am letzten Tag Sonnenschein und bis zu 20 Grad. Das wichtigste: Wir konnten unser Trainingsprogramm ohne Einschränkungen durchführen und wurden trotz dieser widrigen Bedingungen kein einziges Mal richtig nass :-)


Trainingsdaten

So früh im Jahr war ich noch nie auf Mallorca und das bekam ich auch sofort zu spühren. Bereits an den ersten Tagen machte sich ein deutliches Leistungsdefizit zu meinen Vorjahres-Trainingslagern bemerkbar. Bis zum Trainingslager kam ich in Deutschland mit dem Rad noch kaum auf die Straße und wenn, dann nicht lange. So tat ich mir die ersten Tage noch relativ schwer, es wurde jedoch von Tag zu Tag besser und so standen am Ende nach 48 Stunden 1.285 Kilometer und 11.072 Höhenmeter auf meinem Tacho. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 4:48 Nettostunden, 129 Kilometer und 1.107 Höhenmeter.


Tourenübersicht

01. Tag: Llubi - Sineu - Petra (79 KM | 417 HM)
02. Tag: Santa Maria - Randa - Campos - Felanitx - Petra (159 KM | 1.006 HM)
03. Tag: Arta - Porto Colom - Sant Salvador - Petra (154 KM | 1.422 HM)
04. Tag: Llubi - Sineu - Muro (63 KM | 273 HM)
05. Tag: Llubi - Algaida - Pina - Sineu - Muro (106 KM | 453 HM)
06. Tag: REGENerationstag (0 KM | 0 HM)
07. Tag: Santa Maria - Valldemossa - Esporles (141 KM | 752 HM)
08. Tag: Sant Llorenc - Cala Murada - Porreres - Sineu (155 KM | 1.033 HM)
09. Tag: Pollenca - Orient - Santa Maria - Petra (158 KM | 1.338 HM)
10. Tag: Puig Major - Coll de Soller - Orient (155 KM | 2.432 HM)
11. Tag: Caimari - Sa Calobra - Pollenca (115 KM | 1.946 HM)


Tagesnotizen

Freitag, 05. März: Anreisetag - starker Wind - kleine Inselrunde
Samstag, 06. März: tagsüber bewölkt - Randa - abends in Petra sonnig
Sonntag, 07. März: gutes Wetter - Ostküste bis Porto Colom - Sant Salvador
Montag, 08. März: Regentag - kurze Regenerationsrunde
Dienstag, 09. März: sehr kalt und regnerisch (8 Grad) - kurze flache Runde
Mittwoch, 10. März: Regen - Schnee - Ruhetag
Donnerstag, 11. März: kühl und regnerisch - Tour nach Valldemossa mit Pat
Freitag, 12. März: bewölkt/sonnig - lockere Tour nach Cala Murada
Samstag, 13. März: wechselhaftes Wetter - Kaffeepausen in Orient und Petra
Sonntag, 14. März: meist sonnig - erste richtige Bergtour (> 2.000 HM)
Montag, 15. März: sonnig und vor allem warm - Sa Calobra - Abreisetag


Fotos

2010_trainingslager_alcudia_1_012
Pat und ich (mit weißer Schneetarnkleidung) auf dem Puig Major

2010_trainingslager_alcudia_1_033
So sieht man aus...

2010_trainingslager_alcudia_1_027
...wenn man mit sich und der Welt zufrieden ist :-)

2010_trainingslager_alcudia_1_042
El Pirata in Sa Calobra



Das 1. Trainingslager ist nun abgehakt und ich freu mich schon heute auf mein 2. Trainingslager. Ende April geht es mit meiner Münchner Trainingsgruppe ebenfalls nach Alcudia, dann hoffentlich ohne Schnee und bei wärmeren Temperaturen :-)