"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

2. Trainingslager in Alcudia

In diesem Jahr hatte ich die Ehre und durfte mich der Gruppe Poing/München anschließen. Mein Transalp-Teampartner Hans Miggenrieder hat mich bzgl. des Trainingslagers gefragt und ich habe dankend angenommen. Die Poinger fixieren immer eine Hauptwoche (in diesem Jahr die letzte Aprilwoche) und dann können alle aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands nach Wunsch an- und abreisen. Über Berlin, Aachen etc. war alles vertreten und ich durfte die Fahne für das Allgäu hochhalten. Trotz eingeschränktem Hochdeutsch konnte ich mich die Woche über ohne Dolmetscher notdürftig verständigen :-)

2009_trainingslager_alcudia_stefan_026
Die Drei Musketiere mit neuer Transalp-Teambekleidung: Hans, ich und Peter S.


Zur Spitzenzeit waren wir 17 Personen beim Abendessen

Hans (Sen.), Emmy, Hans (Jun.), Dörte, Johannes, Julia und Susanne - allesamt Miggenrieder. Ute und Peter, Andrea und Martin, Ralf, Reinhold, Frank, Christian, Peter und ich - allesamt nicht Miggenrieder.


Neue Gruppe - neuer Tagesablauf

Tagsüber fuhr jeder seiner Lust oder Leistung entsprechend in unterschiedlichen Gruppen, beim Frühstück und beim Abendessen trafen sich dann alle wieder. Meistens fuhren wir in größeren Gruppen gemeinsam los und trennten uns an bestimmten Anstiegen wieder. Entweder wurde dann die restliche Strecke alleine bewältigt, oder man traf sich wieder in einem Café. Dieses Trainingsmodell fand ich sehr beeindruckend, da es sehr flexibel, zwanglos und für jede Leistungsstärke geeignet ist. Mir persönlich hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich werde mich dieser Gruppe auf jeden Fall wieder anschließen, falls ich nochmals eine Einladung erhalten sollte ;-)


Schwerer Sturz

Am 4. Tag wurde unsere (bis dahin perfekte) Radwoche leider von einem schweren Unfall überschattet. Auf der Abfahrt nach Cala de Deia rutschte Peter Hoffmann trotz sehr langsamer Fahrt in einer steilen, engen und leider auch feuchten Kehre das Vorderrad weg. Durch das erhebliche Straßengefälle fiel er nicht in einem flachen Winkel auf die Straße, was wahrscheinlich nur Schürfwunden nach sich gezogen hätte, nein er hatte das Pech und knallte mit einem heftigen Schlag auf den harten Teerbelag. Der schmerzverzerrte Gesichtsausdruck und die ersten Schilderungen von Peter ließen nichts gutes erahnen. Ein einheimisches Pärchen hat für uns sofort den Rettungsdienst angerufen und eine Ambulanz geordert. Mit erheblichen Schmerzen wurde Peter in die Ambulanz verladen und anschließend nach Palma in ein Krankenhaus transportiert. Die Diagnose: 2-facher Oberschenkelbruch :-( Einen Tag nach seiner Einlieferung wurde er bereits operiert und mit mehreren Metallnägeln wieder zusammengeschustert. Nach weiteren 4 Tagen durfte er das Krankenhaus verlassen und genau 1 Woche nach seinem Unfall, durfte er sogar mit mir wieder nach Hause fliegen.


Randnotiz

Durch die Bewegungseinschränkungen von Peter, bekamen wir am Flughafen in Palma glücklicherweise eine Extrabehandlung. Peter wurde mit dem Rollstuhl zum VIP-Check-In gefahren und von dort wurden wir mit einem Elektrowagen abgeholt und an unser Abfluggate transportiert. Hier wurden wir während des Boardings erneut von einem freundlichen Helfer abgeholt und mit einem Transporter direkt zum Flieger gefahren. Mit Hilfe der Hydraulik wurde die gesamte Kabine des Transporters nach oben befördert und so konnten Peter und ich, noch vor allen anderen Fluggästen, direkt in das Flugzeug steigen. Peter hatte einen Platz in der ersten Reihe organisiert, damit er sein Bein besser strecken konnte. Nach ein paar Minuten kamen die ersten Fluggäste. Bei Fluggast 3 oder 4 musste ich zweimal hinschauen und war mir danach jedoch hundertprozentig sicher, es war Sonja Zietlow, die Moderatorin aus dem Dschungelcamp. Da fiel mir ein, dass die vor ihrer Fernsehkarriere Lufthansapilotin war, somit wurden für mich zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen: Ich hatte einen Promi getroffen und für den Notfall hatte ich noch einen zweiten Piloten ... äh ich meine Pilotin an Bord :-)


Trainingsdaten

Meine persönliche Trainingsphilosophie habe ich in diesem Jahr auch umgestellt. Im Jahr 2008 hatte ich ja noch 2.800 Kilometer und 30.000 Höhenmeter in meine Beine reingehämmert und das wollte ich dieses Jahr vermeiden. Ich wollte die einzelnen Einheiten etwas in Zeit, Distanz und Höhenmeter minimieren und dafür ordentliche Reizpunkte setzen. Hierfür hab ich mich immer mit Hans von der Gruppe abgesetzt und wir sind dann zügig, aber gemütlich die Berge hochgefahren. Von meinem Empfinden her, hat das meinem Körper jedenfalls gut getan. Die Saison wird jedoch zeigen, ob diese Methode auch erfolgreich ist. So standen am Ende nach 57 Stunden 1.513 Kilometer und 16.656 Höhenmeter auf meinem Tacho. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 5:12 Nettostunden, 138 Kilometer und 1.514 Höhenmeter.


Tourenübersicht

01 Tag: Santa Maria - Montuiri - Petra (108 KM | 546 HM)
02 Tag: Puig Major - Coll de Soller (138 KM | 1.703 HM)
03 Tag: Randa Cura - Sant Salvador (162 KM | 1.621 HM)
04 Tag: Port de Valldemossa - Coll de Soller (162 KM | 1.519 HM)
05 Tag: Sa Calobra (119 KM | 1.972 HM)
06 Tag: Westküste (216 KM | 2.886 HM)
07 Tag: Santa Maria - Palma - Petra (138 KM | 770 HM)
08 Tag: Coll de Soller - Puig Major - Cala Tuent (171 KM | 2.732 HM)
09 Tag: Santa Maria - Montuiri - Petra (108 KM | 521 HM)
10 Tag: Puig Major - Coll de Soller - Orient (147 KM | 2.188 HM)
11 Tag: Campanet (44 KM | 198 HM)


Tag 01: Donnerstag, 23.04.2009
Santa Maria - Montuiri - Petra

Tour: Santa Maria - Santa Eugenia - Algaida - Montuiri - Sant Joan - Petra

2009_trainingslager_alcudia_stefan_006
Peter H. in Petra beim Kuchenessen


2009_trainingslager_alcudia_stefan_007
42 Grad direkt an der Sonne um 15:32 Uhr


Tag 02: Freitag, 24.04.2009
Puig Major - Coll de Soller

Tour: Pollenca - Puig Major - Soller - Col de Soller - Bunyola - Santa Maria

2009_trainingslager_alcudia_stefan_011
Nach Größe geordnet: Peter H., Hans und ich

2009_trainingslager_alcudia_stefan_012
Frank



Tag 03: Samstag, 25.04.2009
Randa Cura - Sant Salvador

Tour: Llubi - Sineu - Montuiri - Randa Cura - Llucmajor - Porreres - Felanitx - Manacor

2009_trainingslager_alcudia_peter_001
Ralf kurz vor seiner ersten Tour

2009_trainingslager_alcudia_peter_004
Hans - der Vater von Hans :-)

2009_trainingslager_alcudia_peter_006
Noch keine 10 Kilometer gefahren und schon eine Panne :-(



Tag 04: Sonntag, 26.04.2009
Port de Valldemossa - Coll de Soller

Tour: Santa Maria - Port de Valldemossa - Deia - Soller - Coll de Soller - Santa Maria

2009_trainingslager_alcudia_stefan_021
Hans und ich bei einer kurzen Pause vor dem Anstieg nach Valldemossa

2009_trainingslager_alcudia_stefan_020
Susanne an selber Stelle



Tag 05: Montag, 27.04.2009
Sa Calobra

Tour: Buger - Campanet - Moscari - Selva - Caimari - Sa Calobra - Port de Pollenca

2009_trainingslager_alcudia_stefan_045
Johannes nutzte das Nudelbuffet auf der Hotel-Terrasse...

2009_trainingslager_alcudia_stefan_055
...und seine kleine Schwester Julia war sichtlich erfreut darüber



Tag 06: Dienstag, 28.04.2009
Westküste

Tour: Santa Maria - S'Esglieta - Calvia - Andratx - Deia - Soller - Puig Major - Pollenca

2009_trainingslager_alcudia_ralf_022
Die Ankunft der 3 Nachzügler in Deia

2009_trainingslager_alcudia_ralf_025
Kurze Verschnaufpause: v.l.n.r. Reinhold, Ute, Susanne und Peter S.



Tag 07: Mittwoch, 29.04.2009
Santa Maria - Palma - Petra

Tour: Santa Maria - Sa Cabaneta - Krankenhaus - Algaida - Montuiri - Sant Joan - Petra

2009_trainingslager_alcudia_stefan_040
Bei Peter H. im Krankenhaus wurden bereits wieder Fahrradzeitschriften gelesen


Tag 08: Donnerstag, 30.04.2009
Coll de Soller - Puig Major - Cala Tuent

Tour: Santa Maria - Bunyola - Coll de Soller - Soller - Puig Major - Cala Tuent - Pollenca

2009_trainingslager_alcudia_stefan_071
Hans in Aktion

2009_trainingslager_alcudia_stefan_060
Die wunderschöne Bucht von Cala Tuent



Tag 09: Freitag, 01.05.2009
Santa Maria - Montuiri - Petra

Tour: Santa Maria - Santa Eugenia - Algaida - Montuiri - Sant Joan - Petra

2009_trainingslager_alcudia_ralf_054
Man kann es an Peter's Gesicht ablesen: Endlich raus aus dem Krankenhaus :-)



Tag 10: Samstag, 02.05.2009
Puig Major - Coll de Soller - Orient

Tour: Caimari - Puig Major - Soller - Coll de Soller - Bunyola - Orient - Lloseta - Campanet

2009_trainingslager_alcudia_stefan_025
Vor der Tagestour: Gruppenfoto

2009_trainingslager_alcudia_stefan_037
Nach der Tagestour: Die Terrasse vom Playa de Muro


Tag 11: Sonntag, 03.05.2009
Campanet

Tour: Campanet - Speichenbruch - Campanet

2009_trainingslager_alcudia_ralf_035
Mallorca-Impressionen von Ralf

2009_trainingslager_alcudia_ralf_032
Mallorca-Impressionen von Ralf


Das 2. Trainingslager ist nun abgehakt und die Grundlagenkilometer müssen wohl oder übel reichen. Über Pfingsten fahr ich noch ein paar Tage in die Dolomiten um Höhenmeter zu sammeln. Natürlich werde ich mich in Alba di Canazei niederlassen.