"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
Berchtesgadener Land Radmarathon (2010)

"eine Leidenschaft, die Leiden schafft"

Platz 2 für das Team Zweiradsport Geyer

Im Rahmen des Altstadtsommer-Festivals hat die Skiläuferzunft Leutkirch in diesem Jahr bereits den 4. Bergsprint Duathlon organisiert und durchgeführt. Am Samstagabend um 17:00 Uhr fiel bei bestem Wetter und toller Zuschauerkulisse der Startschuss. Zuerst musste der Läufer eine 900-Meter-Runde zurücklegen, bevor der Radfahrer drei Runden à 1,9 Kilometer zu absolvieren hatte. Nach der dritten Radrunde wurde nochmals (für die letzen beiden Laufrunden) an den Läufer übergeben.

2008_leutkircher_bergsprint_duathlon_001
Mein Läufer und Teamkollege Helmut Neß mit der Nummer 6 bot eine sehr starke Leistung

Für diesen Wettbewerb konnte ich den sehr starken Triathleten Helmut Neß aus Bad Waldsee als Läufer gewinnen. Wir starteten als TEAM ZWEIRADSPORT GEYER. Speziell für diesen Bergsprint bekam ich von der Firma Geyer eine Scott Spark 20 zur Verfügung gestellt.

Bereits beim Warmfahren erkannte ich die orangen Trikots von Radsport Greiner. Für dieses bekannte Radteam startete der ehemalige deutsche Duathlonmeister Roland Ballerstedt als Läufer und Ingo Krüger als Biker. Somit war von Anfang an klar, dass ein Sieg sehr schwer zu erreichen sein würde. Helmut Neß lief (wie erwartet) ein sehr starkes Rennen und übergab nach der ersten Laufrunde mit den Schnellsten an mich. Noch vor der Wilhelmshöhe konnte ich alle Biker, bis auf Ingo Krüger einholen. Ich setzte mich am Hinterrad von Ingo fest und versuchte dies zu halten. In der letzten Runde konnte er sich bergauf etwas absetzen und ein paar Meter Vorsprung rausfahren. Somit übergab ich in der Wechselzone an Helmut als 2ter mit ca. 5 Sekunden Rückstand. Helmut lief nochmals zwei sehr schnelle Runden und so konnten wir 12 Sekunden nach dem Team Radsport Greiner als zweites Team die Ziellinie überqueren. Wir waren mit unserer Leistung zufrieden, schließlich ist es keine Schande gegen die 24-Stunden-MTB-Vizeweltmeister zu verlieren.

Der Event war wieder einmal perfekt organisiert und konnte bei tollem Wetter und zahlreichem Publikum stattfinden. Schade ist nur, dass so wenige Sportler die Chance nutzen, vor so einer genialen Kulisse einen Wettbewerb zu bestreiten. Wenn auch diese Jahr die Quantität nicht zugenommen hat, so konnte die Qualität des Teilnehmerfeldes deutlich gesteigert werden. Nach einem 3. Platz im letzten Jahr und einem 2. Platz in diesem Jahr würde ich mich freuen, wenn ich diese Tendenz im nächsten Jahr fortführen könnte ;-)

Vielen Dank nochmals an Patrick Gehrig und seine Helfer für diese tolle Veranstaltung.

Ergebnisliste (Platz 2 | 00:22:16 h)
Pressemitteilung der Skiläuferzunft